Dr. Isabel Maier & Grit Stahlhut

07303 / 902710

info[@]zahnarztpraxis-maier-stahlhut[.]de

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Bei der Prophylaxe handelt es sich um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten, führen wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spezielle Prophylaxeprogramme durch. In unserer Praxis sorgen speziell geschulte Mitarbeiterinnen für eine schonende und gleichzeitig effektive Reinigung.

Was gehört zu einer Professionellen Zahnreinigung?

• Entfernung von Zahnbelägen und Zahnstein sowie schonende und gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und schwer zugänglicher Stellen. Mit Hilfe eines Pulverstrahl-Geräts werden auch hartnäckige Verfärbungen schonend entfernt.
  • Eine anschließende Politur mit fluoridhaltiger Paste erschwert die Neubildung von Belägen, indem raue Stellen geglättet werden.
  • Durch das Auftragen fluoridhaltiger Lacke wird das Kariesrisiko gesenkt und gleichzeitig einer Zahnfleischentzündung vorgebeugt.
  • Bei der Professionellen Zahnreinigung geben wir unseren Patienten Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene und Zahnpflege.

Durch gezielte Vorsorge können auch Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Individualprophylaxe
Im Rahmen der Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen werden die besonders kariesgefährdeten Kauflächen (Fissuren) der großen Backenzähne versiegelt. Durch die präventive Fissurenversiegelung wird das Kariesrisiko erheblich minimiert, was in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt wurde. Zusätzlich kann durch die professionelle Applikation eines speziellen Schutzlacks die Aktivität kariesauslösender Bakterien gezielt kontrolliert werden. Tipps zur zahngesunden Ernährung und Mundpflege zu Hause runden das Angebot ab.

Wichtig ist es, in jungen Jahren zu lernen die Zähne gesund zu erhalten, dann profitiert man ein ganzes Leben lang davon.